Die COVID-19-Pandemie erhöht das Bewusstsein für hygienische Reinigung. Kärcher hat in einem unabhängigen Labor seine Dampfreiniger auf ihre Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Viren testen lassen.
Kärcher Dampfreiniger beseitigen 99,99% der Coronaviren* und Bakterien **
Dampfreiniger stehen seit jeher für porentiefe Sauberkeit und kommen ohne chemische Reinigungsmittel aus, in Zeiten eines gestiegenen Hygiene-Bewusstseins sind diese Eigenschaften gefragter denn je.
Die Geräte können fast überall im Haushalt eingesetzt werden und eignen sich unter anderem um Türklinken, Armaturen und Oberflächen hygienisch zu reinigen.
Bei richtiger Anwendung beseitigen die Geräte bis zu 99,999 % der behülltenViren*, wie Corona-oder Influenzaviren, und 99,99 % der haushaltsüblichen Bakterien** von Hartflächen.
* Bei der punktuellen Reinigung mit dem Kärcher–Dampfreiniger, d. h. einer Bedampfungsdauer von 30 Sekunden bei maximalem Dampfdruck, werden 99,999 % der behülltenViren, wie Corona–oder Influenzaviren (mit Ausnahme des Hepatitis–B–Virus), auf haushaltsüblichen, glatten Hartflächen entfernt (basierend auf PVC–Oberfläche; in Anlehnung an EN 16615:2015–06; Testkeim: modifiziertes Vaccinia–Virus Ankara). **Bei der Reinigung mit einer Reinigungsgeschwindigkeit von 30 cm/s und maximalem Dampfdruck werden 99,99 % aller haushaltsüblichen Bakterien auf haushaltsüblichen, glatten Hartflächen abgetötet (Testkeim: Enterococcushirae